Heilsame Begegnung mit Islandpferden

Die Begegnung mit dem Pferd führt uns zur Natur, der unver - fälschten in uns und der Natur, in der wir leben. Das Leben in und mit der Natur scheint uns eine große Notwendigkeit zur Heilung. Das Pferd ist lebendig, atmet, bewegt sich, zeigt sofortige Reaktion, gibt Wärme, Geborgenheit und Nähe, Sicherheit. Es stellt sich sofort auf die Bedingungen eines Gegenüber ein, egal welcher Art (physisch und psychisch). Jeder Mensch erfährt durch sie, bedingungslos angenommen zu werden, ohne auf Äußerlichkeiten, Normen oder Einstellungen zu achten. Das Pferd als Herdentier mit hochsozialen Kompetenzen, nonverbaler Kommunikation und einem eindrucksvollen Erscheinungsbild löst im Menschen eine hohe Motivation und Lebensfreude aus. Der Kontakt zum Pferd unterstützt immer die Persönlichkeitsentwicklung.

Der Reiterhof Schönerting

Der Reiterhof Schönerting liegt am Dorfrand von Schönerting. Stadt Vilshofen an der Donau, an den Vils-Auen und doch gut erreichbar. Er gewährleistet sowohl Naturnähe, Verbundenheit zum Ursprung, als auch gute Verkehrsanbindung. Die überschaubare Anlage vermittelt ein Gefühl von Geborgenheit und bietet doch viele Möglichkeiten sich frei zu bewegen. Es gibt zahlreiche beschützte Winkel für Kontakt mit den rund 20 Islandpferden (davon 14 ausgebildete Therapiepferde).

Für die heilsamen Begegnungen lädt die wunderbare renaturierte Vils-Au zu geführten Ritten ein, aber auch der beschützte Reitplatz, sowie der großzügige Therapiestall bieten viele verschiedene Möglichkeiten zu arbeiten. Seit 1993 wird am Reiterhof Schönerting das Pferd als therapeutisches Medium verstanden. Damit kann auf einen immensen Erfahrungsschatz geschaut werden, was die unglaublichen Therapieerfolge zeigen.

Vereinbaren Sie gerne einen Kennenlerntermin, bei dem wir unter anderem auch Details zur Finanzierung klären können.

Kontakt:  Karin Azhar, Samaintherapeutin, Körperarbeitstrainerin, Reittherapeutin

Mail: karin.azhar@web.de

Mobil: 01703872951

Die heilsame Begegnung mit dem Pferd

Bei der heilsamen Begegnung mit dem Pferd werden alle Bereiche der menschlichen Wahrnehmung und des menschlichen Empfindens angesprochen. Darin liegt das Angebot, sich selbst zu spüren, sich zu wagen, in Bereiche des Seins vorzudringen, die bisher vielleicht verschlossen waren.

Das Pferd ist Vermittler zwischen Gefühls- und Verstandesebene. Es hilft beim Lösen von Energieblockaden, beim Ausbalancieren von Verspannungen; es ermöglicht inneres Loslassen und gibt Raum zum Sein als Voraussetzung für Weiterentwicklung und Verhaltensänderung. Im Mittelpunkt steht immer der Aufbau einer Beziehung zum Pferd und die Begegnung mit ihm.

Für wen ist das Angebot geeignet

Prinzipiell für jede Seele, die Heilung erfahren möchte Als ambulante heilpädagogische Maßnahme haben wir eine Leistungsvereinbarung mit dem Bezirk Oberpfalz, der das Angebot auf Antrag für Kinder mit geistigen/körperlichen und oder seelischen Behinderungen finanziert. Bei der Antragstellung helfen wir gerne! In Frage kommt das auch bei Entwicklungsverzögerungen, sozio-emotionalen und Regulationsstörungen sowie Kontakt- und Beziehungsstörungen. Je nach Bedarf stehen wir auch in Kontakt mit diversen Stiftungen, die die Kosten für verschiedene therapeutische Maßnahmen teilweise oder ganz übernehmen.

Unser Verein setzt sich nicht nur für Kinder und Jugendliche ein, sondern auch für reife Menschen die unverschuldet (z. B. durch einen Schlaganfall) in Not geraten sind, und ermöglicht ihnen erneuten Zugriff auf ihren bereits gesammelten Erfahrungs-Schatz.

Besuchen Sie doch hierzu gerne unser weiteres Projekt "Sinngebung im Ruhestand", mehr dazu finden Sie hier.

Am Reiterhof Schönerting:
Schönerting 4 · 94474 Vilshofen
Mobil: 01 70 / 3 87 29 51

Wenn Tiere heilen helfen:

Das Pferd als Therapeut

So wirkt die Begegnung mit dem Pferd

• Positives Erleben und Lebendigkeit spüren
  • Eigene Ressourcen erfahren
  • Heile Anteile, die verschüttet waren, spüren und integrieren
  • Harmonie und Einklang mit sich selbst finden
  • Widerstände überwinden und Freude empfinden
  • Ängste loslassen, zulassen und annehmen