Der Verein Pferd und Mensch e. V. stellt sich vor

Im Sommer 2006 wurde der Verein Pferd und Mensch gegründet. Die Idee dabei war den Reiterhof Schönerting als Nährboden für gemeinnützige Arbeit und Projekte zu etablieren und dabei den Reiterhof finanziell und mit „gestandener Man-Power“ zu unterstützen, da dieser ohnehin so viel gemeinnützige Arbeit in der Kinder- und Jugendarbeit leistet.

Mit Ach und Krach wurden die sieben notwendigen Gründungsmitglieder zusammengetrommelt.

Doch bis heute hat die Begeisterung für die Vereinsziele knapp sechzig Mitglieder in Schönerting zusammengeführt, Tendenz weiter steigend.

Nicht alle Mitglieder identifizieren sich in erster Linie mit dem Pferdesport, denn die Verbindung innerhalb der Mitglieder reicht viel tiefer – sich in einer Gemeinschaft für Mitmenschen, Tiere, Natur und deren Schutz sowie Traditionspflege und Integration einzusetzen.

Mitglied oder Mitwirkender im Verein Pferd und Mensch sowie dessen Projekte zu sein, soll idealerweise als Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen verstanden werden. Wer Liebe und Energie investiert, soll im Gegenzug auch welche zurück erhalten.

UNSERE VEREINSZIELE:

• Förderung der wertungsfreien Kinder- und Jugendarbeit

• Wecken von ökologischer Bewusstheit

• Sinngebung im Ruhestand

• Frühförderung der persönlichen Entwicklung, auch bei besonderen körperlichen, geistigen oder seelischen Bedürfnissen

• Aus- und Weiterbildung von Reiter und Pferde

• Wecken von Lebensfreude durch das Zusammenführen von Mensch, Tier und Natur

Helfen Sie uns, anderen zu helfen

Wenn Sie Lust haben mitzumachen bzw. uns auch einfach nur zu besuchen oder eines unserer ehrgeizigen Projekte zu sponsern, dann melden Sie sich per Telefon bei der Schriftführerin Karin Azhar (Tel.: 08543/91420) oder per E-Mail bei der Öffentlichkeits­referentin Birgit Pirkl (b.pirkl@gmx.de).

Hilfe für Senioren – überweisen Sie Ihre Spenden, unter Angabe des Verwendungszweckes „Kutscherwochenende für Senioren“, bitte auf eines der folgenden Konten:

Sparkasse Passau: IBAN DE14 7405 0000 0009 0804 66, BIC BYLADEM1PAS
Volksbank - Raiffeisenbank Vilshofen: IBAN DE16 7406 2490 0000 9859 37, BIC GENODEF1VIR

Falls Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, teilen Sie uns bitte Ihre Adresse mit! Vielen Dank für Ihr Interesse.

Wir haben immer ein offenes Ohr! Gerne können Sie sich für eventuelle Rückfragen telefonisch unter den oben angegebenen Nummern oder per E-Mail jederzeit gerne an uns wenden. Wir beantworten Ihre Fragen oder Anregungen so schnell wie möglich.

Am Reiterhof Schönerting:
Schönerting 4 · 94474 Vilshofen
Mobil: 01 70 / 3 87 29 51

Wenn Tiere heilen helfen:

Das Pferd als Therapeut

Vielen Dank für den zahlreichen Besuch auf unserem Hof-Fest 2019