Umweltschutzprojekt "Rainfarn"

Im Jahr 2012 ist Karin Azhar anhand des Namens unseres Kassenprüfers Rainer Jordan, der als Vermessungsbeamter tätig war, der Projektname „Rainfarn“ eingefallen. Im Austausch mit Rainer wurde Ihr klar, dass schwer zugängliche Winkel, kostbare Nischen unserer Heimat und Natur, sowie blühende Ackerränder zunehmend verschwinden. Mit diesem Verschwinden der Flächen, gehen auch die wertvollen Lebensräume der Tiere und Pflanzen verloren, die Jahrhunderte lang ihre Heimat in unserer Kulturlandschaft gefunden haben. Um sie in Bewusstsein zu halten nannten wir zunächst ein Schaubild bei unserem Sommerfest Kunst & Pferd nach der typischen Siedlungspflanze, dem Rainfarn. Nicht viel später entstand hieraus unser Vereinsprojekt, bei dem wie auf allen vom Reiterhof bewirtschafteten Flächen, stets Platz zum Erhalt selten gewordener Tiere und Pflanzen bewahrt und gepflegt wird.

2018 erklärte sich die Stadt Vilshofen bereit, unter Wahrung der Verkehrssicherheit, zwei lange Straßenränder im Ortsbereich Schönerting dem Verein zu überlassen.

Durch die Mithilfe neu gewonnener Unterstützer konnte sogar ein Hangmähgerät angeschafft werden.

Wir freuen uns jederzeit über neue Mitstreiter und naturbegeisterte Unterstützer. Auch Familien mit Kindern und Rechen oder Sense sind jederzeit herzlich willkommen!

Am Reiterhof Schönerting:
Schönerting 4 · 94474 Vilshofen
Mobil: 01 70 / 3 87 29 51

Wenn Tiere heilen helfen:

Das Pferd als Therapeut